Volker Meyer besucht Coaches im Mehrgenerationenhaus Brinkum

Der heimische Landtagsabgeordnete Volker Meyer informierte sich gemeinsam mit dem örtlichen Fraktionsvorsitzenden Finn Kortkamp über das Projekt „Fit in der Ausbildung (FidA), ein Angebot der Bürgerstiftung Stuhr.

Finn Kortkamp, Thomas Schaumlöffel, Volker Meyer MdL im MGH Stuhr Finn Kortkamp, Thomas Schaumlöffel, Volker Meyer MdL im MGH Stuhr

Die ehrenamtlichen Coaches unterstützen Berufsschüler in den verschiedenen Fächern und helfen so bei der Erlangung eines Berufsschulabschlusses. In dem Gespräch konnte Volker Meyer einige Punkte für seine politische Arbeit mitnehmen. Die Coaches sehen häufig Defizite in Deutsch und beim Rechnen und erklären, auf diese Basiskompetenzen müsse in der Schulbildung ein größerer Schwerpunkt gelegt werden. Der Sprecher der FidA-Gruppe, Hermann Hattermann, fordert Halbjahreszeugnisse auch in der Berufsschule. Aktuell würden Berufsschüler erst nach einem Jahr ein Zeugnis bekommen. Sehr spät würde damit ein Feedback zur erbrachten Leistung erfolgen. Die Coaches und Thomas Schaumlöffel, Geschäftsführer der Bürgerstiftung, wünschen sich einen besseren Austausch mit der IHK und der Handwerkskammer. Volker Meyer dankte den Ehrenamtlichem für ihren Einsatz. Die duale Ausbildung sei ein Erfolgsmodell, die CDU will sie stärken durch eine 100% Unterrichtsversorgung auch an den Berufsschulen und durch Einrichtung multiprofessioneller Teams, die Kooperationen für neue Kompetenzcluster ermöglichen.