Antrag zu Stecker-Solaranlagen

Stecker-Solaranlagen bis 600 Watt Leistung werden in den Katalog der Maßnahmen zum Klimaschutz in der Gemeinde Stuhr aufgenommen. Diese werden mit 200 € pro Anlage gefördert. Die Gesamtfördersumme des Klimaschutzprogramms wird um 5.000 Euro erhöht.

Bild: CDU/Markus Schwarze Bild: CDU/Markus Schwarze

Die CDU-Ratsfraktion Stuhr stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im Ausschuss für Klima- und Naturschutz, Naherholung und Tourismus und im Rat der Gemeinde Stuhr:

Begründung:
Die Anlagen erzeugen Solarstrom bis maximal 600Watt und decken dadurch im Tagesverlauf die Grundlast des Haushaltes ab. Sie ermöglichen aufgrund eines Investitionsvolumen von 800€ - 1000€ pro Anlage mehr Haushalten und insbesondere auch sozial schwächer gestellten Menschen und Mietern in der Gemeinde den Zugang zu Solarstrom und tragen dadurch zur Energiewende bei. Pro Anlage sollte eine Förderung von 200€ zielführend sein, um eine hohe Zahl von Teilnehmern der Förderung zu generieren.