Antrag zu Ferienkursen

Die CDU-Ratsfraktion stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im zuständigen Fachausschuss und im Gemeinderat:

Die Gemeinde Stuhr organisiert in den Sommerferien 2021 kostenlose Ferienkurse für die Schülerinnen und Schüler der Stuhrer Grundschulen.
Die Ferienkurse werden an mindestens drei Wochen der Sommerferien angeboten und finden von Montag bis Freitag jeweils am Vormittag statt. Die inhaltliche Ausgestaltung dieses pädagogischen Angebots findet in Abstimmung mit den Schulen statt. Die Gemeinde stellt das hierfür nötige Personal zur Verfügung, dabei sollen insbesondere Studierende einschlägiger Studiengänge angesprochen werden.

Begründung:

Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sind durch Schulausfall, Distanzunterricht und Wechselunterricht in den letzten 12 Monaten stark herausfordert worden, auch in nächster Zeit ist keine Rückkehr in das reguläre Unterrichtsgeschehen zu erwarten. Mit den Ferienkursen soll den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung bei der Wiederholung und Festigung der Inhalte dieses durch die Corona Pandemie geprägten Schuljahres angeboten werden. Dabei sollen sich die Kurse an die Bedürfnisse der jeweiligen Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern richten, ggf. kann das Angebot an bestimmten Grundschulen gebündelt werden.

Gegebenenfalls kann dieses Angebot auch auf die Kooperativen Gesamtschulen ausgeweitet werden, sofern diese hierfür Bedarf sehen.