CDU Gemeindeverband Stuhr

CDU Ratsfraktion stellt Antrag zur Gewerbeentwicklung

Nach dem Vorbild der AG „Zukunftskonzept Kindertagesstätten“ wird temporär eine Arbeitsgruppe „Standortkonzept für gewerbliche Bauflächen“ eingerichtet.
Eine Anfrage der CDU Fraktion in der Stabstelle Wirtschaftsförderung hat gezeigt, dass die Gemeinde Stuhr über keine Flächen zur Ansiedlung von Gewerbe verfügt. Leerstand in nennenswerter Größenordnung ist nicht vorhanden. Die Nachfrage nach größeren Flächen von Unternehmen, die in unserer Gemeinde kommen wollen, ist weiterhin sehr hoch. Insbesondere können wir aber auch heimische Unternehmen keine Möglichkeit der Erweiterung bieten. Das Mischgebiet Neukrug hat zudem den Bedarf an kleineren Flächen deutlich gemacht. Daraus ergibt sich unseres Erachtens, ein dringender Beratungs- und Handlungsbedarf.

 Die weitere Ausweisung von Gewerbeflächen muss dabei unter vielen Aspekten betrachtetvwerden. Die Fläche der Gemeinde Stuhr ist begrenzt, unsere Infrastruktur schon heute stark belastet. Andererseits ist die Gewerbesteuer zur Finanzierung der zahlreichen Aufgaben der Gemeinde unabdingbar. Die Ausgaben werden auch in den nächsten Jahren weiter steigen. Außerdem sollten wir als verlässlicher Partner der Unternehmen ein Interesse daran haben, heimische Firmen im Gemeindegebiet zu halten, insbesondere mit Blick auf die Beschäftigten dieser Firmen.

Von der Arbeitsgruppe erhoffen wir uns konkrete Maßnahmenvorschläge, welche mit Unterstützung der Politik durch die Verwaltung abgearbeitet werden können und kurz- bis mittelfristig zu einer Verbesserung der Lage in der Gemeinde Stuhr führen.