CDU Gemeindeverband Stuhr

Stammtisch am Dienstag 03.03.2009

Unser März-Stammtisch stand diesmal unter dem Motto: Die Feuerwehren in der Gemeinde Stuhr – „Was passiert eigentlich, wenn die Sirenen heulen?“

Zu Gast war der Gemeindebrandmeister Alfred Meyer. Zahlreiche Zuhörer hatten sich eingefunden und erkundigten sich, wie z.B. die Alarmierung der Feuerwehr in der Gemeinde funktioniert. Hier wurde deutlich, dass in einigen Ortsteilen mit den Vorwahlen 0421 und 04221 der Notruf nicht zur Rettungsleitstelle nach Diepholz geht, sondern durchaus einen Umweg über die Feuerwehr in Bremen nehmen kann.
Alfred Meyer berichtete über die 6 Ortsfeuerwehren (Brinkum, Seckenhausen, Fahrenhorst, Heiliegnrode, Groß Mackenstedt und Stuhr (die als einzige Ortsfeuerwehr für drei Ortsteile – Stuhr, Moordeich und Varrel – zuständig ist) und deren Besonderheiten mit deren einzelnen, einsatztaktischen Ausrüstungen und Fahrzeugen (z.B. in Groß Mackenstedt der Rüstwagen oder in Brinkum die Drehleiter).
Sämtliche Tätigkeiten bei der Feuerwehr sind ehrenamtlich. Auch die Jugendfeuerwehr, aus der in erster Linie der Nachwuchs gewonnen wird, wird von Feuerwehrkameraden, die hier als Jugendbetreuer arbeiten, ehrenamtlich geführt.
In der Diskussionsrunde wurden auch kritische Punkte angesprochen. So z.B. die Finanzierung und Handhabung der Ausbildung der Feuerwehrleute, sei es durch viele Wochenendlehrgänge, einem gewünschten Brandübungshaus für realitätsnahe Übungen oder die Führerscheinausbildung für die großen Einsatzfahrzeuge. Hilfeleistungsfristen, Wegeunfälle zum Feuerwehrhaus und die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit waren weitere Gesprächspunkte.
Selbst nach Ende des offiziellen Teils des Vortrags von Alfred Meyer wurde noch weiter diskutiert. Zum Schluss wies der Gemeindebrandmeister auf zwei wichtige Termine hin: Am 21.6.09 der Tag der Feuerwehr bei der Ortsfeuerwehr Seckenhausen an der B51, wo sich alle Ortsfeuerwehren mit ihren Sonderfahrzeugen vorstellen oder am 13.9.09 den Tag der offenen Tür in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Barrien, wo die Ausbildung der Feuerwehrleute des Nordkreises durchgeführt wird und viel technisches Equipment vorgehalten wird. Zu guter Letzt äußerte Alfred Meyer den Wunsch, 2010 das überregional bedeutsame Kreisjugendzeltlager nach Brinkum zu bekommen, da die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert (und somit die älteste Jugendfeuerwehr im Landkreis Diepholz ist). Zu wünschen ist es, denn so würden ca. 2000 Jugendliche + 1000 Betreuer eine Woche lang zu Gast in der Gemeinde sein.
Die CDU Stuhr bedankt sich noch einmal für den tollen Abend mit vielen neuen Informationen.