Stammtisch, Dienstag 07.10.2008

Am Dienstag, den 07.10.2008 ging es im CDU Bürgertreff hoch her. Das Thema „Logistik“ gab Raum für vielfältige Diskussionen, speziell aus Sicht der Fuhrunternehmen und Speditionen.
Unser Gast war Herr Klusmeyer von der Spedition Joh. Klusmeyer u. Sohn aus Groß Mackenstedt. Fa. Klusmeyer beschäftigt 50 Vollzeitkräfte und 20 geringfügig Beschäftigte. Man hat einen eigenen Fuhrpark von 27 Hänger- und Sattelzügen.

Zusammen mit seinem ebenfalls anwesenden Kollegen Dirk Witte wurden die Schwierigkeiten der mittelständischen Fuhrbetriebe und Speditionen mit den Themen Autobahn-Maut, Umweltplakette, Kraftstoffpreise, LKW-Fahrverbote und CO2-Emissionen deutlich aus Sicht der Betriebe geschildert. Es ist für die Betriebe schwierig die gestiegenen Kosten an Ihre Kunden weiterzureichen und selbst eine Erhöhung der Maut ließe sich nicht gegenüber (Groß-)Kunden durchsetzen. Den kleinen Betrieben hilft lediglich die Suche nach Nischen um überlebensfähig zu bleiben.

Auch der Fortschrittswille in Bezug auf geringere Emissionen der Fahrzeuge kostet den Betrieben sehr viel Geld, da sich sogar erst 3 Jahre alte Fahrzeuge aufgrund gestiegener Anforderungen nicht mehr in Deutschland verkaufen ließen.

Wie in vielen anderen Branchen auch, sei es zunehmend schwierig ausreichend geeignete Nachwuchsfahrer zu finden.

Das Fazit des Abends lautete, das es unter den heutigen Umständen nicht einfach für mittelständische Betriebe ist zu überleben, und dass, obwohl sie eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Funktion als Arbeitgeber tragen.